„Lütt Dirn, kumm man röwer, ick gew‘ di `ne Birn!“
Es war die Mischung von Grosszügigkeit und Cleverness, die Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havellande ausmachte. Dass er sich eine Birne mit ins Grab geben liess, damit auch künftige Generationen von der Ernte profitieren konnten, obwohl sein Sohn ein Geizhals war. Die gute Ernte zu teilen, dankbar zu sein für die reiche Fülle, den Segen für die kommenden Generationen zu wahren - das waren die Gedanken der Erntedankfeier am Sonntag, 24. September 2023. An diesem herbstlich sonnigen Morgen begrüsste Pfarrerin Susanne Meier-Bopp die Kirchgemeinde auf dem Eichhof in Egliswil. Der Gottesdienst mit zwei Taufen wurde musikalisch stimmig begleitet von der Musikgesellschaft Egliswil. Die 4. Klasse aus Seengen sowie eine buntgemischte Schar aus Kolibri- und Fiire-Kinder bereicherten die Feier mit Wünschen, Texten, Liedern und einem – glücklicherweise auf Schweizerdeutsch statt Plattdeutsch gesprochenen – Theater über ebendiesen vorbildlichen Herrn von Ribbeck. Und zum anschliessenden Apéro gab’s, nebst vielem anderem, selbstverständlich „`ne Birn“. (lw)

Veröffentlicht am: 11.12.2023 | um 14:19:45