Religionsunterricht

Kinder brauchen Wurzeln und Flügel. Auch im Glauben brauchen sie Begleitung und ein Gegenüber. Der kirchliche Religionsunterricht - auch Pädagogisches Handeln (PH) genannt - hat das Ziel, Kinder und Jugendliche im christlichen Glauben und in der Kirche zu beheimaten. Wir begleiten sie auf dem Weg zur Konfirmation und sind gerne da für Fragen und Herausforderungen des Heranwachsens.

In der 3. Klasse (PH3) werden die Schüler erstmals zum Religionsunterricht eingeladen. Bis zur 5. Klasse (PH5) findet der kirchliche Religionsunterricht wöchentlich während 45 Minuten am Wohnort der Schüler statt.

Ab der 6. bis zur 9. Klasse (PH6 bis 9) treffen sich die Jugendlichen aus allen Gemeinden zum Blockunterricht im Kirchgemeindehaus Seengen. Zudem sammeln sie bei Events und bei der Mitgestaltung von Jugendgottesdiensten und Kolibri Anlässen PHunkte. Die genauen Daten finden sich unter der der Rubrik PH-Planung.